DAS SIND WIR

​UNSERE WERTE & ÜBERZEUGUNGEN

​Wir sind überzeugt und begeistert, durch Jesus Christus Zugang zu Gott gefunden zu haben. Als generationenübergreifende Gemeinschaft heißen wir in unseren Gottesdiensten gerne Gäste willkommen und legen dabei Wert auf zeitgemäße Gestaltung und verständliche Sprache. Auf der Grundlage der Bibel glauben wir an Gottes wohlwollendes Eingreifen in das Leben von Menschen hier und heute. Unser Ziel ist es, diese gute Nachricht bekannt zu machen und unseren Mitmenschen ein geistliches Zuhause zu ermöglichen.
Dabei ist uns wichtig, dass jeder in einer Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung in seiner Persönlichkeit wachsen und teamorientiert angeleitet seine Gaben und Fähigkeiten einbringen und entfalten kann.

UNSERE GEMEINDELEITUNG

Name

Zusammen mit meiner Frau und unseren vier Kindern wohne ich am Stadtrand Stades.
Als Kinderarzt betreibe ich eine Praxis. Ich mag es, allein in der Natur unterwegs zu sein. Außerdem reise ich gern. An Jesus fasziniert mich, dass er bereit war, sich wie ein Verbrecher hinrichten zu lassen, obwohl er unschuldig war und die Macht gehabt hätte, sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien.

Name

Ich liebe Gemeinde! Ich liebe es zu sehen, wie unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und von Gottes Liebe berührt berührt und verändert werden.

Name

Ich bin begeistert von dieser Gemeinde, in der sich junge wie auch ältere Menschen begegnen, Freude an Jesus haben und sich ergänzen.
Zusammen mit meinem Mann, zwei Teenager Kindern und einem Hund leben wir in Stade.
Ich manage meine Familie und in meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden.

Name

Dipl.-Ing., 2 Kinder, geschieden
Gemeinde ist für mich ein Ort der Hoffnung, der Heilung und der Wiederherstellung in der stetigen Begegnung mit dem lebendigen Gott.

Name

Ich bin ein glücklich verheirateter, 60-jähriger Vater (zwei erwachsene Töchter) mit orientalischen und katholischen Wurzeln. Glaube bereichert mein Leben mit:
- Liebe für meine Familie und Mitmenschen, Hoffnung, Gnade
- Kraft und Orientierung in meinem Alltag

Name

Seit mehr als 30 Jahren verheiratet mit Stefan, drei erwachsene Kinder, bald 4 Enkel. Als Erzieherin mit systemischer Ausbildung durfte ich für viele Familien eine Begleiterin in schwierigen Zeiten sein. Ich liebe die Natur und den Norden mit Wind und Wetter, sowie ein gutes Gespräch mit einem heißen Kaffee. Gott hat in meinem Leben so viel unfassbar viel Gutes getan; es begeistert mich ihn dafür zu loben.

UNSERE LEITENDEN MITARBEITER

Name

• Gemeindeassistentin
• Beisitzerin der Gemeindeleitung
• Bereichsleitung Kindergottesdienst

UNSERE VERNETZUNG

Wir gehören zum Mülheimer Verband
Unsere Dachorganisation ist der
Mülheimer Verband Freikirchlich Evangelischer Gemeinden e.V..
​Unter diesem Dach bildet die Ev. Matthäus-Gemeinde Stade zusammen mit weiteren Gemeinden im Norden den Nordwestbund e.V.

Wir arbeiten vor Ort zusammen mit:
Ev. Allianz Stade
ACK Stade

Wir sind überregional verbunden mit:
Der Mülheimer Verband ist u. a. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), in der Vereinigung Evangelische Freikirchen (VEF)
und in der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA)

UNSERE GESCHICHTE

Nach dem Krieg 1946 trafen viele Flüchtlinge und Vertriebene auch in Stade ein. Sie suchten besonders nach den Menschen mit denen sie in ihrer Heimat zusammen ihren Glauben geteilt, Gottesdienste gefeiert und Gemeinschaft gelebt hatten.
Die Entstehung der Matthäus Gemeinde hier in Stade führt dabei besonders auf Adolf Hogan sowie Alfred und Hulda Peitsch zurück. Sie öffneten ihre Wohnungen und veranstalteten regelmäßige, gottesdienstliche Treffen zu denen sich im Laufe der Zeit immer mehr Menschen gesellten.
Schon damals wurde, wie auch heute, viel gemeinsam gesungen und gebetet, viel gelacht, geweint und gefeiert. Durch die Jahre änderten sich Namen und Räumlichkeiten, Liedgut und Kuchenrezepte und vieles andere mehr. Der liebevolle Gott der Bibel, den wir feiern, glücklicherweise nicht!